Pascal


Direkt zum Seiteninhalt

Pascal Fünkler

Mein Lebenslauf

Hallo ich heiße Pascal und kam am 27.03.2000 mit einem geplanten Kaiserschnitt dreieinhalb Wochen zu früh auf die Welt.
Alles schien in Ordnung zu sein, doch nur wenige Wochen später traten die ersten Probleme auf, was meiner Mama zum Glück sehr früh auffiel.

Nach vielen Untersuchungen und wechselnden Ärzten, fuhren Sie mit mir ins Kinderneurologische - Zentrum nach Bonn. Dort wurde zuerst einmal ein EEG (Gehirnstrommessung) abgeleitet, was leider schon etwas auffällig war.
Danach wurde mir für weitere Untersuchungen noch etwas Blut abgenommen.
Nach ein paar Wochen kam dann Diagnose

"Angelman-Syndrom"

Dies ist eine seltene Gen-Erkrankung, die erschreckender Weise vielen Ärzten unbekannt ist.
Die Symptome dieser Erkrankung sind zum Beispiel:
Körperliche und Geistige Behinderung, auffallend fröhliche Verhaltensweise, Sprachprobleme, Entwicklungsverzögerung, Speichelfluss und häufig Epilepsie. Bei mir ist die Epilepsie im September 2007 aufgetreten. Mit Medikamenten bin ich aber Anfallsfrei.



Da meine Mama mit mir sehr oft zur Krankengymnastik fährt und auch sonst sehr viel mit mir übt, kann ich nun seit meinem dritten Lebensjahr alleine laufen.
Dafür das die Ärzte meinen Eltern nicht viel Hoffnung gaben, hat sich meine Motorik sehr verbessert.
Ich kann Mama und Papa sagen und lautiere besonders viel wenn ich was haben möchte.

Nun besuche ich die Heinrich-Hanselmann-Schule in St. Augustin.
Von 2003 bis 2006 besuchte ich den Integrativkindergarten in Eitorf.

Neuster Entwicklungsstand:
Nun habe ich schon mehrere Delphintherapien mitmachen dürfen. Mittlerweile bin ich sehr viel selbstständiger geworden, Mama und Papa ziehen mich in die alltäglichen arbeiten mit ein. Es gibt Tage wo ich mit Begeisterung mitmache. Natürlich gibt es auch bei mir Zeiten wo ich nicht so die Lust habe, mich lieber ausruhe und mich zurückziehe.
Durch die Delphintherapie habe ich meine Fähigkeiten sehr stark verbessert, so das diejenigen die mich kennen total begeistert sind über meine Entwicklung.
Weitere Therapien sind Ergotherapie, Logopädie und Reittherapien



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü